Freitag, 7. August 2009

Billie Burkes 125. Geburtstag







Yep, 125 Jahre, Billie Burke ist so ziemlich die Älteste meiner Lieblingsschauspielerin.

Bekannt geworden nach ihrem Comeback 1932 als nette Tante in Screwballkomödien oder auch als Glinda The Good im Zauberer Von Oz, begann ihre Karriere schon viel früher.


Mary William Ethelbert Appleton Burke, so ihr langer, wahrer Name, wuchs quasi als Zirkuskind auf, ihr Vater Billy war ein weltweit bekannter Clown. In London verbrachte sie den größten Teil ihrer Kindheit und Jugendzeit, am West End sah sie sich oft Theaterstücke an und entschied sich, Theaterschauspielerin zu werden. 1903 machte sie in London ihr Debut, ging später an den Broadway und wurde dort als Darstellerin in Musicalkomödien bekannt.

1914 heiratete sie den berühmten Showproduzenten Florenz Ziegfeld.


1903, als ihre Karriere gewann, gab es noch keine Filmindustrie (übrigens, nebenbei angemerkt: vor so ziemlich genau 100 Jahren begann der Bau des ersten Filmstudios in Hollywood), nur Filme für Experimente, wie das mit dem Film klappt, aber ab 1910 wuchs die Filmindustrie immer mehr, und mit der Hilfe von Florenz ging Billie 1916 nach Hollywood.

Soweit ich weiß ist leider keiner ihrer Stummfilme komplett erhalten.

Billie drehte viel weniger Stummfilme als die meisten anderen Stummfilmstars, sie konnte sich am Anfang ihrer Filmkarriere nie mit dem neuem Medium anfreunden, ihre Liebe war die Bühne, und sie wollte Sprechparts haben, was in Stummfilmen ja schlecht ging, und Billie trat weiterhin im Theater auf und beendete 1922 ihre Stummfilmkarriere ganz.

Während der Finanzkrise wurde Billie's Familie ziemlich hart getroffen und sie brauchte Geld, mehr Geld, als sie als Theaterschauspielerin verdienen könnte, so bereitete sie ihr Comeback vor, schließlich konnte sie jetzt ja auch ihre geliebten Sprechrollen übernehmen, die Ära des Stummfilms war vorbei.

Ihr Comebackfilm war 1932 "A Bill Of Divorcement", während der Dreharbeiten starb Florenz, doch nach der Beerdigung drehte Billie weiter.

Ihr erster großer Filmerfolg nach dem Comeback war "Dinner At Eight", mit den Barrymores, Marie Dressler, Wallace Beery und Jean Harlow.

1938 spielte sie in "Merrily We Live", wofür sie ihre einzige Oscarnomination bekam.

1939 folgte dann ihre bekannteste Rolle, als Glinda The Good im Zauberer Von Oz.

Am 14. 5. 1970 starb Billie Burke an Alzheimer.

Billie Burke-Filme bei Youtube:

"In This Our Life" (1942): http://www.youtube.com/watch?v=XvIp47mjV5E

Mit Bette Davis und Olivia De Havilland, Billie als Lavinia Timberlake.

Eine junge Frau lässt ihren Verlobten sitzen, heiratet den Mann ihrer Schwester und treibt ihn in die Alkoholsucht und den Selbstmord. Darauf kehrt sie nach Hause zurück, und will ihren Verlobten zurückgewinnen, der aber jetzt mit ihrer Schwester zusammen ist.

"Becky Sharp" (1932): http://www.youtube.com/watch?v=C6Jt2JqJ_HI

Auf Youtube hochgeladen von mir XD

Mit Miriam Hopkins und Frances Dee, Verfilmung von "Vanity Fair".

"The Wizard Of Oz" (1939): http://www.youtube.com/watch?v=YcYXNo0fFnE

"Father Of The Bride" (1950), mit Elizabeth Taylor und Spencer Tracy, Billie als Doris Dunstan: http://www.youtube.com/watch?v=c_Mlh_64MAU

Toll, einfach nur toll, einer meiner Lieblingsfilme.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen