Puder & Rouge
In den frühen 20ern wurde das Gesicht weiterhin blass gepudert, mit cremefarbenen Nuancen. Ab Mitte der 20er wurde das Puder auf den Naturfarbton der Haut abgestimmt, es sollte höchstens eine Nuance heller sein.
In den frühen 20ern waren die beliebtesten Rougefarben Rose und Himbeere, später kam auch Orange dazu, allerdings tragen nur die Wenigsten Rouge, denn Rouge war eines der wenigen Dinge, das selbst den Flappern fast zu übertrieben war.
Lippenstift
Der Lippenstift ist so ziemlich das Wichtigste beim Flapper-Make-Up. Die Lippen wurden in Dunkelrot, Rotbraun, Pflaume oder Orange geschminkt, Ende der 20er nahmen die helleren Töne, wie Rose, Himbeere oder Rot zu.
Die typische 20er-Jahre-Lippenform, wie hier auf dem Magazincover zu sehen, bekommt man mit einiger Übung hin, im Grunde geht es darum, die Lippen nicht in ihrer ganzen Breite anzumalen, aber oben den Bogen betonen und dort über den Lippenrand hinauszumalen.Augen-Make-Up
Auf den Magazincovern wurde den Stars, wie hier Clara Bow, öfters Smokey Eyes gemalt, in Wirklichkeit aber waren Smokey Eyes bzw. Lidschatten überhaupt noch seltener als Rouge.Die Wimpern selber waren weit wichtiger, Filmstars benutzten oft falsche Wimpern, "normale" Flapper tuschten sich die Wimpern nur meistens.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen