Samstag, 19. Dezember 2009

Meine Flop 5 -Classic Hollywood-Schauspielerinnen

Ich mag viele Classic Hollywood-Schauspieler - z.B. Norma Shearer oder Humphrey Bogart. Einige mag ich sehr - z.B. Myrna Loy oder Laurence Olivier. Einige mag ich ein bisschen - z.B. Barbara Stanwyck oder Clark Gable. Einige mag ich mit Einschränkungen - z.B. Bette Davis oder James Stewart. Einige sind mir egal - z.B. Claudette Colbert oder Gary Cooper. Einige mag ich nicht. Einige kann ich nicht leiden. Einige sind mir so egal, dass ich sie nicht leiden kann. Um diejenigen, auf die eines der beiden letzeren Dinge zutrifft, geht es in diesem Post.

ACHTUNG: Diese Liste ist recht subjektiv, ist halt meine Meinung XD

Platz 5 - Vivien Leigh


Dass Vivien Leigh mal auf diesem Platz endet, ist eher überraschend - denn sie WAR mal eine meiner Lieblingsschauspielerinnen. Okay, vielleicht hat sie Star-Aura. Aber irgendwann ging mir ihr abwechselndes Katzengrinsen und theatralisches Schluchzen nur noch auf die Nerven.
Die bööseeen Leute in Hollywood dachten sie könnte nicht schauspielern, natürlich nuuuur weil die aaaaaarme Viv so schööön war. Ja ne, ist klar, darum waren auch mehr als 3/4 der ERFOLGREICHEN UND TALENTIERTEN Hollywood-Schauspielerinnen schön, manche noch schöner als Vivien Leigh, z.B. Hedy Lamarr. Und sie konnte halt nicht schauspielern, das ist nunmal die Wahrheit. Ich finde ja, man muss zwischen den Filmen die pure Kunst sind, Filme die realistisch sind und den Abstufungen dazwischen unterscheiden - Vivien hat (zumindest in den 30ern und 40ern) immer sehr theatralisch gespielt, aber... es passte halt irgendwie nicht.
Ich hab "Vom Winde Verweht" und "Waterloo Bridge" gesehen... Zu "Waterloo Bridge" wird irgendwann noch ein Post kommen, der kein gutes Haar am Hayes Code, 40er-Kitsch, Remakes von fast-perfekten Filmen, Remakes von Pre-Code-Filmen unter dem Hayes Code mit 40er-Kitsch und eben Vivien Leigh lassen wird... "Vom Winde Verweht" IST zwar SEHR gut, aber Joan Bennett oder Paulette Goddard als Scarlett wäre definitiv besser gewesen.

Platz 4 - Greer Garson

"Stolz Und Vorurteil" (1940)... Laurence Olivier als Mr. Darcy. Und wer hat sonst noch mitgespielt? Wer war die Leading Lady? GAB es überhaupt eine Leading Lady? Oh, es war Greer Garson?

Wie kann man als Leading Lady so unscheinbar sein? Meine Bemerkung zu JEDEM Greer Garson-Film ist "Irgendwas fehlt da.". Und was fehlt ist eine Leading Lady mit einer gewissen Ausstrahlung. Es ist so, als wäre sie gar nicht da gewesen. Als hätte ein Geist die Rolle gespielt. Jede Performance nach Filmende aus dem Kopf radiert.

Bei einer Liste der LANGWEILIGSTEN Classic Hollywood-Leading Ladies hätte Greer Garson wohl Platz 1 verdient.

PLATZ 3 - Margaret Sullavan

Margaret Sullavan ist der Durchschnitt in Person. Durchschnittliches Aussehen, durchschnittliches Talent, durchschnittliche Ausstrahlung. Sie ist so durchschnittlich, dass ich gar nicht weiß, was ich noch über sie schreiben soll, weil man über sie nichts schreiben kann, denn sie ist einfach nur durchschnittlich und langweilig.

Platz 2 - Helen Chandler

Oh, jetzt kommen die beiden Plätze über die ich mich TAGELANG aufregen könnte...

Helen Chandler ist der Grund, warum ich diese Liste überhaupt mache...

Gestern wurde auf Youtube dieses absolut tolle Video hochgeladen, doch bei 2:55 wurde ich von der theatralischen Stimme einer Schauspielerin, die die Schlechteste die ich je gesehen habe sein könnte, aus meiner Classic Hollywood-Trance gerissen (Douglas Fairbanks Jr. (?), kommt bei 3:12 hinzu hat aber anscheinend auch noch ein bisschen Schauspielunterricht gebraucht bis er gut wurde, in dieser Szene ist er schrecklich.). Ich musste sofort auf IMDb gucken, wer dieser Schauspiel-Schrecken ist. Und dann klickte es. "Dracula" (1931). Helen Chandler ist niemand geringeres als die, die "Dracula" regelrecht ZERSTÖRT hat. Wie konnten sie jemanden wie Helen Chandler in einem Film neben jemanden wie Bela Lugosi casten? WIE KONNTEN SIE NUR?

Und heute sehe ich auch noch jemanden auf Youtube, der offensichtlich ein großer Fan von ihr ist... OMG...

Aber das ist noch nichts gegen die Überbewertetste Person überhaupt...

Platz 1 - Katharine Hepburn

Platz 1 bei AFI's 100 Years... 100 Stars weiblichen Filmlegenden. WAS HABEN DIE SICH DABEI GEDACHT?

Ihr Schauspieltalent ist durchschnittlicher als das von Margaret Sullavan.

Und von ihrem Aussehen brauch ich gar nicht erst anfangen... Offensichtlich gibt es tatsächlich Leute, die Katharine Hepburn für eine unterbewertete Schönheit halten. Bei Bette Davis kann ich das ja noch verstehen, aber bei KATHARINE HEPBURN? Zurecht gemacht sieht sie ja ganz... AKZEPTABEL aus.... aber ich werde immer ihr "Wahres Gesicht" in Erinnerung behalten XD

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen