Dienstag, 16. Februar 2010

Flapper... Mal wieder

Okay, erstmal ne OT-Anmerkung: Ja, keine Stars Of The Month diesen Monat, aber im März wird es wieder welche geben!
So, und jetzt weiter.
Die Flapper-Woche hatte ich ja schon im Sommer, quasi als Blog-Eröffnung. Nochmal ein Nachtrag aus gegebenen Anlass (sprich ich habe Original-20er-Flapper-Artikel im Internet gefunden)... Was nützt all die graue Theorie der Flapper-Woche ohne das Flapper-Feeling zu kennen - das RICHTIGE Flapper-Feeling kann man heute natürlich nicht mehr kennen, aber man kann es hauptsächlich durch Flapper/Jazz Age-Stummfilme á la "Our Dancing Daughters" und VOR ALLEM... Zeitschriften erahnen. Hier einige dieser Original-20er-Artikel übersetzt (alle ziemlich witzig), die Meisten aus der "The Flapper"-Ausgabe vom August 1922, hier das Cover, mit dem Motto: "Not for Old Fogies", also "Nicht für alte Käuze"... Alles mit ein paar 1920s-Fotos von "normalen" Flappern (ich glaube, ich habe noch nie welche gepostet, nur Fotos von Stars o0) zwischendurch:
THE FLAPPER Fragebogen
Tommy Edison erfand einen Fragebogen für Bewerber für Jobs in seiner Fabrik. Leute die alle diese Fragen beantworten konnten gehören nicht in eine Fabrik - es gibt andere Plätze für sie.
Jedenfalls, diese Fragen sind zu trocken und uninteressant. Sogar wenn man sich eine Woche genommen hat um die Antworten zu finden, würde es nichts bringen.
Was wir brauchen ist ein Fragebogen zum momentan entscheidensten Problem - dem Flapper. Wenn wir die Antworten wüssten, wären wir zu weise, um ein Magazin für Flapper zu veröffentlichen - und unser Leben wäre nicht mehr sicher, wenn wir sie verraten würden.
1. Warum sagt ein Flapper Ja wenn sie Nein meint?
2. Warum sagt ein Flapper Nein wenn sie Ja meint?
3. Warum bestehen Flapper darauf auf Parties zu gehen wenn sie 'nichts anzuziehen' haben?
4. Warum machen Flapper Verabredungen ab, die sie nicht einhalten?
5. Warum halten Flapper Verabredeungen ein, die sie nicht abmachen?
6. [Wortspiel, darum erstmal auf Englisch] Why do some flappers say they never drink a drop when they mean they never drop a drink? [Übersetzung: Warum sagen manche Flapper, sie würden niemals einen Tropfen trinken, wenn sie meinen, dass sie niemals einen Drink fallen lassen? Fallen lassen/verwerfen = Tropfen auf Englisch]
7. Was schockiert einen Flapper?
8. Was werden Flapper als nächstes tun?
9. Wie kann ein Typ herausfinden, dass ein Flapper ihn liebt?
10. Wie kann ein Typ herausfinden, dass er einen Flapper liebt?
11. Wenn es keine Flapper gäbe, wohin würde die Welt kommen?
12. Wenn die Welt dort hingekommen wäre, könnte es dann noch schlechter stehen?
Leser, die die korrekten Antworten zu den obigen Fragen einsenden werden eine persönliche Empfehlung für die nächste Irrenanstalt bekommen.
Bevor du ihn den Urlaub fährst
Sei sicher, dass du diese HILFREICHEN HINWEISE befolgst
1. Nimm THE FLAPPER überall mit.
2. Nimm einen großen und zwei kleine Koffer mit. Kleidung die dann noch nicht eingepackt ist, kann in die Jackentaschen gestopft werden.
3. Badeanzüge werden an den Stränden immer noch getragen. Die Entschuldigung "Ich habe vergessen meinen mitzunehmen" ist zu alt und wird nicht funktionieren.
4. Nimm einen Extra-Hut für die Rückfahrt mit.
5. Lass deine Manieren zu Hause.
6. Vergiss dein Puder nicht.
7. Wenn du eine Kamera hast und Ärger suchst, nimm sie mit.
8. Nimm alles locker bis zur letzten Minute, dann eile wie der Teufel und vergiss ein halbes Dutzend der nötigsten Accesoires einzupacken.
9. Geh in den 10 Cent-Shop [Anmerkung von mir: das ist heute wegen der Inflation, wie ihr euch sicher schon denken könnt, der 1-Euro/1-Dollar-Shop] und kauf alle Notenblätter der neuesten Musik. Wenn du nciht singen kannst, nimm eine Mandoline, einen Tennisschläger oder Gummiball mit. Wenn du weder singen noch spielen kannst, bleib zu Hause.

Witze
"Was haben deine Kleinen gesagt, als du ihnen gesagt hast, dass es keinen Santa Claus gibt?"
"Sie haben mich gefragt ob ich es gerade herausgefunden habe."
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
A Woman is running for senator; but that's nothing new; the question is; will she catch him? [Wortspiel, darum schlecht zu übersetzen]
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
[Wieder ein Wortspiel-Witz...] "I saved a girl the other night." - "From drowing?" - "Naw, I had two, so I saved one for tonight."
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Was ist der beste Weg, um einem Mädchen das Schwimmen beizubringen?" - "Das ist einfach. Zuerst, leg deinen Arm um ihre Taille, dann nimm vorsichtig ihre linke Hand..." - "Aber dieses Mädchen ist meine Schwester." - "Aw, schubs sie vom Steg."
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
[Und wieder ein Wortspiel...] "I can marry any girl I please", remarked a young man proudly. "Yes", said Mary, "you can marry any girl you please, but in the whole village you don't please a single girl."
'Dating Tipps'
Lass ihn immer ein paar Stunden warten, während du dich anziehst. Das wird ihn ängstlicher lassen, ob er dich kriegen wird.
Streite mit ihm jedes Mal wenn ihr ausgeht. Das wird ihn auf das Eheleben vorbereiten.
Bestelle das teuerste Menü auf der Speisekarte wenn ihr ausgeht. Das wird ihn dazu zwingen, in den Nächten in denen er nicht mit dir ausgeht zu Hause zu bleiben.
Nimm nie einnen Verlobungring an bis du sicher bist, dass er ihn nicht zurückfordert. Verlobungsringe sammeln wird im Moment so ziemlich zum Trend.
Wenn er nicht tanzt, sag ihm, dass du Tanzen liebst. Wenn er nicht schwimmt, sag ihm, dass du sehr gut schwimmen kann. Das könnte ihn dazu ermuntern.
Wenn er dich besuchen kommt, schnauz deine Mutter, deine Schwester, deinen Vater, deinen Bruder, und die ganze Familie an. Dadurch wird er realisieren, dass du menschlich bist.
'Kummerkasten'
Liebe Kewpie: Ich muss manchmal eine Zigarette rauchen, um meine Nerven zu beruhigen. Mein Boss sagt, ich verliere meinen Job, wenn er mich rauchen sieht. Was empfiehlst du?
MARIE LOWE, Long Island
Antw.: Rauch wenn er nicht hinguckt.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Liebe Kewpie: Meine Schwester vesucht mich herumzukommandieren, nur weil sie älter ist. Sie zwingt mich früh ins Bett zu gehen, den Abwasch zu machen und das Baby ins Bett zu bringen, während sie ausgeht und macht was immer ihr Spaß macht. Ich denke nicht, dass das fair ist, du auch?
CELIA, Peoria, Illinois
Antw.: Das haben ältere Schwestern so an sich, meine Liebe. Gleichs aus indem zu eine jüngere Schwester bekommst und sie genauso behandelst.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Liebe Kewpie: Ich habe zwei Mädchen, und ich kann mich nicht zwischen ihnen entscheiden. Eine ist arm, aber ich liebe sie; die andere ist reich, aber ich denke nicht so viel an sie. Sie sind beide verrückt nach mir. Welche soll ich heiraten?
FRANK ROGER, New York City
Antw.: Nimm die, die du liebst, auf jeden Fall. Schick mir den Namen und die Adresse der Anderen, da sie nachdem sie so grausam sitzengelassen wurde, ohne Zweifel Trost brauchen wird.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Liebe Kewpie: Sind Blonde so treu wie Dunkelhaarige? Ich habe einen Grund für diese Frage.
CAROL COLE, Long Beach, Kalifornien
Antw.: Im Generellen hat Liebe nichts mit der Haarfarbe zu tun. Aber es gibt Ausnahmen, und wenn du einen Ehemann willst, der immer treu ist, vergiss sowohl Blonde als auch Dunkelhaarige, und heirate einen Weißhaarigen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Liebe Kewpie: Gibt es so etwas wie Liebe auf den ersten Blick?
'PASSIONATE', Chicago
Antw.: Gibt es, wenn du mit einem Blick zufrieden bist.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Liebe Kewpie: Ich liebe es, lange auszugehen, aber ich habe immer Angst, nachts nach Hause zu kommen.
SYLVIA C., Buffalo
Antw.: Hast du mal versucht morgens nach Hause zu kommen?

'Film-News'

Ein aktueller Film heißt "Der Ehemann Seiner Frau". Als nächstes kommt wahrscheinlich ein Film namens "Die Mutter Ihrer Tochter", "Der Sohn Seines Vaters" oder sowas herauskommen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Man sagt, dass Betty Compson 65 Vögel aller möglichen Arten hat. Trotzdem kennen wir ein paar Mädchen die noch mehr "Vögel" als das haben.

Blame The Schools

Is your child sick, morose or sad?

Blame the schools!

Do your children learn to fight?

Blame the schools!

Do they lie awake at night?
Do they fail to do what's right?

Blame the schools!

Is your child a nervous wreck?

Blame the schools!
Are there pimples on her neck?

Blame the schools!

Is your daughter's eyesight bad?
Blame the schools!

Is your son a little cad?
Blame the schools!

Do your children learn to swear?

Is there something in their hair?

Is there trouble anywhere?

Blame the schools!

(Übersetzung: Ist dein Kind krank, mürrisch oder traurig?/Gib den Schulen die Schuld!/Lernen deine Kinder zu kämpfen?/Gib den Schulen die Schuld!/Liegen sie nachts wach/tun sie nicht was richtig ist/Gib den Schulen die Schuld!/Ist dein Kind ein nervöses Wrack?/Gib den Schulen die Schuld!/Sind Pickel auf ihrem Nacken?/Gib den Schulen die Schuld!/Hat deine Tochter schlechte Augen?/Gib den Schulen die Schuld!/Ist dein Sohn ein kleiner, gemeiner Kerl?/Gib den Schulen die Schuld!/Lernen deine Kinder zu fluchen?/Ist etwas in ihren Haaren?/Gibt es irgendwo Ärger?/Gib den Schulen die Schuld!)

Die 10 Flapper-Gebote
(aus der Ausgabe von September 1922)

Unsere modernen Flapper wollen natürlich körperlich und moralisch so gut wie möglich leben, daher sollten sie die folgenden Flapper-Gebote befolgen:

1. Schlaf wenigstens acht Stunden am Tag.

2. Wenn du untergewichtig bist, iss regelmäßig und trinke viel Wasser.

3. Wenn du übergewichtig bist, mach Sport und iss weniger Süßigkeiten und Fleisch.

4. Trage kein Korsett.

5. Trage so wenig Kleidung wie möglich. Das ist natürlicher un vernünftiger. Lass dir von keinem sagen, es wäre unmoralisch.

6. Sei viel in der Sonne.

7. Benutze weniger Kosmetik.

8. Zigaretten sind nicht schädlich, solange du den Rauch nicht einatmest.

9. Alkohol - nun ja, er ist nicht gefährlich WENN er moderat eingenommen wird (WENN du ihn kriegen kannst) [Anmerkung von mir: Alkohol war in den 20ern eigentlich verboten. EIGENTLICH.]

10. Das Leben ist was du daraus machst.

She doesn't drink

She doesn't pet

She hasn't been to college yet.

(1920s College-joke)


Not so Bad!

I'm a wild, wild woman

I pet, I drink, I smoke

I'm a wild, wild DAMN-sel

And I always make Men broke

I'm a wild, wild maid-gin

I'm bad, and I wanna man

I'm a wicked, wicked bimbo

I'm mad and I don't give a damn.

(Gedicht von einem unbekannten Flapper von 1926.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen