Mittwoch, 29. Juli 2009

Flapper

Flapper sind toll. So toll, dass ich 1 1/2 Wochen "Flapperzeit" ins Leben gerufen habe. So toll, dass ich gar keine Einleitung geschweige denn einen Artikel finde, der den Flappern gerecht wird.

Darum jetzt einfach mal ohne Einleitung noch ein Bild von Clara Bow:


Es begann eigentlich alles mit dem Gibson Girl, Charles Dana's Zeichnungen der idealen Frau der 1890er - 1910er, siehe links.

Das Gibson Girl war unabhängig und selbstbewusst - genau wie die Flapper.

1920 wurde der Film "The Flapper" mit Olive Thomas gedreht. Olive Thomas starb bevor der Film veröffentlicht wurde, hätte sie noch gelebt, wäre sie wahrscheinlich vom Baby Vamp zum Flapper geworden. Wenn man weiß, worum es in dem Film geht, braucht man die Verhaltensweisen der Flapper eigentlich kaum mehr weiter zu charakterisieren: Eine 16-Jährige, aufgewachsen in einem ziemlich spießigem Ort, will ein aufregendes Leben führen und benimmt sich laut Ansicht der Bewohner "skandalös". Sie wird in ein strenges Internat geschickt, doch sie und die anderen Mädchen haben weiter Spaß und leben den Flapper-Lifestyle - und das dazugehörige flirten bringt sie in den Ärger der weiteren Storyline. (Leider ist der Film nur in den USA veröffentlicht worden und wird wegen geringem Interesse wohl auch nie auf einer DVD unserer Region veröffentlicht werden, hoffentlich wird der Film eines Tages auf Youtube hochgeladen.).

Die Flapper trugen starkes Make-Up(was vorher fast ein Jahrhundert lang verpönt war), tranken Alkohol, was während der Prohibition eigentlich verboten war, rauchten, fuhren Autos, trugen kürzere Kleider und auch schonmal Hosen und taten auch sonst so ziemlich alles, was laut den Älteren skandalös war. Ein Psychologe von Harvard meinte einmal herausgefunden zu haben, dass Flapper "den niedrigsten möglichen Intelligenzgrad haben".

Die Flapper haben den Lifestyle der Frauen für immer verändert, sie sind verantwortlich für die Emanzipation (ja, man kann mit mehr Stil die Emanzipation voranbringen als die Feministinnen der 70er.).

Bei so einem umfangreichem Thema wie den Flappern weiß man kaum wo man anfangen und wo man aufhören soll, aber da es ja in den nächsten paar Tagen in diesem Blog fast nur um Flapper gehen wird, höre ich für heute erstmal auf - in den nächsten Tagen gibt es dann mehr über den Style, den Slang, Schauspielerinnen, die Flapper waren, die Tänze und mehr...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen